Über mich

eliZZZa ist sozusagen meine Web Identity, im richtigen Leben kennt man mich als Elisabeth Wetsch.
Unter diesem, meinem richtigen Namen habe ich seit 1987 als Konzeptionistin & Texterin für namhafte österr. Agenturen gearbeitet, zuletzt bis 1993 bei Saatchi & Saatchi. Danach war ich zwei Jahre lang als Freelancerin – ebenfalls für große Werbeagenturen – tätig. Bis ich eines Tages 1995 ins Internet gekippt – und unbestätigten Gerüchten zufolge nie wieder im „richtigen Leben“ aufgetaucht bin.

1996 wurde ich von der IWG Holding eingeladen, eine der ersten (wenn nicht die erste) reinen Internet-Agenturen mitzugründen – die Geburtsstunde der IWG NetConcept.

1998 ergab sich die Gelegenheit, mit neuen Partnern die tripleQ In Quest for Quality & Quickness – zu gründen. In dieser Zeit entstanden viele noch heute erfolgreiche Webprojekte.

Auch die Idee der tripleZ (also der dreifachen Zs) in den Domainnamen entstand in dieser Zeit. Und weil ich immer wieder danach gefragt werde, erzähl ich die Geschichte hier kurz: Als ich etwa 1997/1998 eine Domain für ein Frauenverzeichnis im Internet suchte, waren natürlich alle generischen Namen (also z.B. frauen, women etc.) bereits vergeben. Mit der Endung .com war´s gänzlich aussichtslos, so suchte ich nach Kombination mit .net. Aber auch hier gab´s wenig Auswahl an generischen Namen. Dann hatte ich die Idee, es mit einer saloppen amerikanischen Schreibweise zu versuchen, mit womenZ.net – auch kein Glück. Der Gedanke gefiel mir und so testete ich womenZZ.net – wieder nix. Aller guten Dinge sind drei – womenZZZ.net – Bingo! Die Domain war frei! Und weil mir der Name so gut gefallen hat (schließlich paßte er perfekt zu tripleQ), reservierte ich gleich eine ganze Reihe von ZZZ-Domains. Und irgendwann fiel dann mein Webname ebenfalls dem tripleZ Virus anheim >;o))

2002 erfolgte dann der unsanfte Absturz der tripleQ samt privatem Konkurs der Geschäftsführerin, nämlich mir – nicht zuletzt im Gefolge der Libro-Pleite. Seit 2003 unterrichte ich als Trainerin am Wifi, an Fachhochschulen und anderen Bildungseinrichtungen.

27 Kommentare

  1. Hallo Elisabeth,
    zur Erinnerung: saß verliebt am letzten Kurstag im Wifi Aufbaulehrgang Webdesign – verliebt bin ich immer noch, das ist gut. Angemeldet für die Prüfung im Juli hab ich mich auch, aber bin auf der Warteliste, das ist schlecht. Ich dachte eigentlich, dass wir alle gemeinsam antreten können. Gibt es da Hilfe in Sicht?
    Eine gute Nacht und liebe Grüße,
    Renate

  2. Hallo elizzza !
    Ich bin erst seid ein paar Monaten durch Zufall auf
    Deine Seiten gestosen. Die ich gans prima finde.
    (Auch die Neue ist ganz toll)
    Ich hätte gern mal gewust,wie ich ein gerades Maschenbild bekomme wenn ich die Ponpom Wolle stricke ?
    Mit besten Grüssen Ulrike aus Thüringen

  3. liebe elizza, ich geniere mich langsam grün und nicht blau. manfred der gute hat mir geholfen, damit ich via wordpress in die alter.kulturen.cc einsteigen kann. aber: ich kann immer noch nicht mit der website umgehen, um endlich selbst einen artikel einstellen zu können. dabei bin ich sonst tatsächlich nicht pd-dummie nr. 1
    da steht bei anmelden und einloggen: dem roten pfeil rechts oben folgen. aber ich finde keinen roten pfeil!!! was mach ich nur? ich hab eh schon graue haare, wie soll ich weiter mit der schande umgehen, dass ich unfähig bin, ausgerechnet in die alterskultren einzusteigen? ich mag den manfred nimmer quälen. kannst du mir helfen????
    übrigens, tante lore ist eine tolle erscheinung! und die veranstaltung war tatsächlich ultragut!!! ich verneige mich in ehrfurcht.
    lieben gruß
    birgit (die, die auch ein schinkensemmerl bringen darf)

  4. hallo elisabeth,
    ich bin durch zufall auf deine seite gestossen, hab was gesucht über wordpress. hab seit monaten eine domain und komm und komm nicht weiter damit , kann aber nicht so richtig damit arbeiten, da ich viel zu wenig ahnung hab.
    gibts du dieses jahr noch kurse ?

    lg. claudi

  5. Hallo Elisabeth, ich bin begeistert von Deinem Sockenlehrgang! Dank Dir ist es mir bestimmt auch Socken zu stricken ! Würde gerne erstes Paar Socken und 2. Paar Socken ins Netz stellen, damit man den Unterschied begutachten kann!

    Danke nochmals, möchte Dir gerne dafür eine Freude bereiten, hättest Du einen Wunsch ?

    Außerdem kann man bei Dir eine CD/DVD über stricken und häkeln kaufen ! Könntest Du mir den Inhalt bitte mitteilen. Ist Dein Sockenlehrgang oben !
    Dank Dir werde ich auch noch anfangen – Pullover zu stricken ! Claudia, ein Fan

  6. Hallo liebe eliZZZa,
    ich bin Neu hier,
    würde gerne die Häkelmütze Rosettenmuster häkeln,
    aber es fehlt mir Anleitung dazu, wo kann ich das bekommen?
    Villen Dank im Voraus
    Grus
    Anna

  7. Liebe Elizza,
    wir sind seit 16 Jahren ehrenamtlich in Wien in der Geomantie tätig (Marko Pogacnik hat uns dazu inspiriert) und wir haben eine tolle Idee für unsere neue Website. Dazu brauchen wir Unterstützung und Sie wurden uns empfohlen. Vielleicht kann das als Projekt in Ihren Kursen laufen? Das wär toll!!! Bitte um Kontaktaufnahme, danke – Sybille

  8. Guten Tag Frau Wetsch,
    ich möchte Sie darauf hinweisen, dass dieser über Google gefundene Link:

    CSS Boxmania * Einstieg in CSS * Galileo Press * Elisabeth Wetsch …
    CSS Boxmania ist die Website zum Buch *Einstieg in CSS* von Elisabeth Wetsch im Galileo Press Verlag.
    cssboxmania.com/

    inzwischen auf auf diese Porno-Seite führt:

    wopqe (dot) us/adult/

  9. Hallo elizza,

    ich kann nur staunen, was du alles auf die Beine stellst!

    Besonders begeistert bin ich von der nadelspiel.com. – habe dadurch die scheu vor vor dem häkeln verloren und schon viele schöne ‚blüten‘ nach deiner anleitung gehäkelt, die ich auf ketten fädle. nun hätte ich einen wunsch: könntest du vielleicht einmal zeigen, wie man eine kugel umhäkelt bzw. ein häkelperle herstellt?

    weiterhin viel erfolg – schön dass es dich gibt!

    lieben gruß, gaby104

  10. Liebe eliZZZa!
    Ich bin gestern Abend ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einem bestimmten Strickmuster auf Deine Seite nadelspeil.com gestossen und muss Dir einfach sagen „Das ist gaaaanz toll von dir gemacht!!“ Echt, ich bin total begeistert, dass sich jemand so eine Mühe macht um uns allen so ernorm zu unterstützen. Ich bin froh das es Menschen wie Dich gibt!!!
    Abschließend bin ich nun auch noch neugierig geworden als ich „über Dich“ gelesen habe und auch selbst irgendwie auf einem Scheideweg im Leben befinde und darf dich fragen was du für Kurse an der Wifi unterrichtest und ob das in Wien ist?
    Ich freue mich auf eine Antwort von Dir und werde bestimmt eine treue Webleserin Deiner Nadelspielseite ;-))
    Alles liebe
    Babsi

  11. Hallo elizzza,

    super deine Videos, da kann man auf youtube wenigstens sinnvolle Videos anschauen! Ich habe deine Grundanleitung für amigurumi gesehen und fand es toll! Ich habe versucht was nachzustricken, bin aber gescheitert. 🙁 Meinst du du kannst mal ein Video dazu machen? Es handelt sich um eine super süße Wolke und ich habe bisher keine anderen Anleitungen gefunden. Ich würde auch eine Wolke stricken wollen, weiß aber auch nicht wie es geht. Hast du eine Idee?

    http://imaginarywardrobe.blogspot.com/2008/07/amigurumi-cloud.html

    Wäre jedenfalls super klasse, denn seit deinen Videos kann ich sowohl Patentmuster als auch Bummerangferse stricken!!! 🙂

    LG, Miriam

  12. Hallo Elisabeth,
    dank deiner sehr anschaulichen Socken-Strick-Videos auf der nadelspiel-Seite kann ich jetzt Socken stricken! Ein Handwerk, dass ich versäumte von meiner Oma zu lernen und an dass ich mich bisher nicht herangetraut habe. Vielen Dank!
    Ich wünsche dir ein wunderbares Jahr 2011, alles Gute, Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.
    Beste Grüsse, Britta

  13. Liebe eliZZZa, ich recherchiere für das Medienmagazin Zapp im NDR Fernsehen und würde mich sehr freuen, wenn Du Dich kurz bei mir melden könntest.
    Vielen Dank! Janina Kalle

  14. Liebe Elizzza!
    Vielen Dank für ihre sehr schönen Strickvideos. Hätte nie gedacht, das ich noch Socken stricken lerne.
    Nun würde ich mich gern an einen Pullover von oben begonnen ranwagen. Gibt es da auch ein Video von ihnen? Hab leider nichts gefunden.
    Besten Dank für eine Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen Erika

  15. Pingback: Social Media und Marketing für meine Malerei (2) « Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

  16. hallo eliZZA, ich habe auf einem anderen blog ein paar wunderschöne Handlinge gesehen, habe auch freundlicherweise die Anleitung dazu erhalten, bin aber wahrscheinlich einfach nicht in der Lage diese vom Papier abzulesen um sie dann auf die Stricknadeln umzusetzen.
    Wäre das eine herausforderung für dich dies mal zu beäugen und eventuell auf video zu übertragen, dass ich7 wir diese nachstricken können.

    ich würde dir gerne einje mail mit der anleitung zusenden wenn ich darf und deine Mail adresse erhalte.
    herzlichst ev, die überaus dankbar wäre

  17. hallo eliZZA,
    bin bald 60 und habe das Stricken von meiner Mutti gelernt (geerbt). Durch nadelspiel habe ich viele schöne Anregungen bekommen. Hier ein Seite die ich durch Zufall gefunden habe. Eine Fundgrube an tollen Sachen und herrlichen Mustern. Mein Russisch ist über die Jahre eingerostet und englisch kann ich gar nicht. Mit etwas Geduld und Spucke kannich mich durch einiges durchwurschteln. Es gibt viele tolle Häkelarbeiten aber zum Häkeln bin ich leider zu b…, es sieht alles nur unförmig aus.

  18. Hallo Elizza ! Ich hab mich gerade angemeldet und hätte so gerne erstmal die kostenlose Version( Größentabelle) der Elizza Babyjacke.Die Arbeiten von dir sind einfach genial, super !!! Danke im Vorraus und einen schönen Tag. Gioia

  19. Hallo,

    ich versuche einfach heute hier mal vielleicht einen Tipp zu erhalten. Ich versuch seit einiger Zeit mich bei Nadelspiel.com zu registrieren, leider immer erfolglos. Und ich weiß nicht was ich falsch mache. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank

    MfG

    Tina

  20. Hello

    I am priya.I am not able to regester in ur site.
    I am not able to find the written instructions.
    where can i find the return instructions.

    thanks

    priya

  21. hallo,

    ich wollte mich nur mal für deine arbeit auf nadelspiel.com bedanken. durch deine hilfe habe ich mit 26 die liebe zum häkeln und stricken entdeckt (meiner mama hat das fast die tränen in die augen gedrückt denn sie ist 60+ und strickt und häkelt fürs leben gern). jetzt habe ich sogar meine nichten (12 und 7) zum häkeln gebracht und die machen fleissig eine figur nach der anderen von nadelspiel.com!

    DANKE für diese bereicherung und die vielen möglichkeiten der freizeitgestaltung unserer nachkommenden generation 😉

    lg simone

Schreibe einen Kommentar